Seminare & Workshops

Seminare & Workshops

Ihr Weg zu beruflichem Erfolg

Die Entwicklung des Coaching-Marktes

Der Coaching-Markt hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt und ist nach wie vor stark in Bewegung. Coaching ist in Deutschland zu einem etablierten und vielfach nachgefragten Instrument der Personalentwicklung gewachsen. Dabei wird Coaching zunehmend auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), öffentlichen Behörden, Bildungsträgern, Krankenhäusern, Schulen und Universitäten nachgefragt. Hier wird der Bedarf zwar nach wie vor meistens aus den Personalabteilungen budgetiert und gesteuert, angemeldet wird er aber meistens direkt aus den verschiedenen Hierarchieebenen, schwerpunktmäßig nach wie vor aus dem mittleren und gehobenen Management.
Um dieses Potenzial langfristig nutzen zu können, muss die Branche allerdings auch einen bereits spürbar angelaufenen Professionalisierungsprozess weiter vorantreiben.

 

Die Herausforderungen durch das wachsende und vielfältige Angebot

Durch die wachsende Anzahl von Coaches und die parallel dazu zunehmende Zersplitterung des Angebotes sehen sich auch professionelle Berater und Coaches immer stärker im Mitbewerb mit anderen Anbietern derselben oder ähnlich gelagerter Dienstleistung. Da Umfang der Beauftragung und die dabei durchgesetzten Stundensätze vor allem mit der wahrgenommenen Kompetenz des Coaches korrelieren, wird es immer wichtiger, sich in eindeutiger Weise am Markt zu positionieren und profilieren. Das bedeutet, dass der Coach neben dem operativen Geschäft und der eigenen Fortbildung zunehmend Zeit in die eigene Außendarstellung, die Gewinnung neuer Auftraggeber, die professionelle Kostenkalkulation und das gut geführte Kundenbeziehungsmanagement investieren muss.

h
Mein Angebot an Sie

Meine Workshops und Seminare helfen Ihnen dabei, Ihren wirtschaftlichen Erfolg im Coaching-Business aktiver zu steuern und zu gestalten. Mit meiner über 20-jährigen Berufserfahrung, davon 16 Jahre in der Selbständigkeit, bringe ich nicht nur die notwendige Erfahrung, sondern auch das fachliche Know-How mit, um Ihnen das hierfür notwendige Wissen zu vermitteln.

 

Wir trainieren in Workshops und Seminaren:

  • Zielgruppendefinition und Persona-Entwicklung
  • Portfolio-Entwicklung und Positionierung
  • Cross-Channel-Marketing über die relevanten Kanäle (Online, Social-Media, Empfehlungsmarketing etc.)
  • Akquisition, Selfmarketing und Auftragsgespräche
    Stundensatzkalkulation, Preisverhandlung und Verhandlungsstrategien
  • Steuerung der verschiedenen Dienstleister für Webauftritt, Newsletter, Callcenter für Kaltakquise etc.

Individuelle Formate

Neben Standardformaten wie Zielgruppenanalyse und Portfolio-Entwicklung biete ich Ihnen auch gerne individuell konzipierte und durchgeführte Formate in Ihrem Hause an. Sie können sich in diesem Fall einfach direkt melden oder mir im Vorfeld Ihre Antworten zu den folgenden Fragen übermitteln:

  • Worum geht es? (Unternehmen, Anlass, Teilnehmer, Termin …)
  • Was interessiert Sie am meisten?
  • Was, glauben Sie, sind die vorrangigen Lernziele für die Teilnehmer?
  • Welchen Nutzen ziehen die Teilnehmer und deren Kollegen daraus in erster Linie?

Das Selbstverständliche

Coachings und Workshops unterliegen der Diskretion. Ich werde Erkenntnisse, die ich selbst im Coaching oder Workshop mit Ihnen gewonnen habe, zu keiner Zeit an Andere weitergeben.
Sie entscheiden ausschließlich selbst, was Sie Ihrem Unternehmen berichten.